Kleingarten der LBV-Kreisgruppe Freising

 

Im Juli 2015 hat die LBV-Kreisgruppe eine Parzelle beim Kleingartenverein Freising in der Kleingartenanlage in Tuching gepachtet. Der Garten dient hauptsächlich den NAJU-Gruppen als Treffpunkt und Aktionsraum für ihre Gruppenstunden. Die Kreisgruppe kann den Garten für Arbeitstreffen und andere Veranstaltungen nutzen. Informationen zu den Aktivitäten in unserem Kleingarten gibt es bei Martina Meidinger, Tel. 08165-905477, E-Mail.


Gartenjahr 2017

Im aktuellen Gartenjahr ist schon viel passiert: von März bis Juli haben wir mit der Indianergruppe aus der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Freising gegärtnert und die Natur erforscht. Zwischendurch hatten wir Besuch von den Moosbibern aus Hallbergmoos, die auch einmal selbst gemachte Garten- und Wiesenkräuterbutter probieren wollten. Nach den Sommerferien starten wir wieder mit der Igelbande - es gibt noch freie Plätze!

Die Moosbiber im Garten
Die Moosbiber im Garten
Kräuter hacken und Butter schütteln
Kräuter hacken und Butter schütteln

Pflanzentausch und Gartenflohmarkt

Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst beteiligen wir uns mit einem Stand am Pflanzentausch und Gartenflohmarkt des Kleingartenvereins. Mit dem Erlös finanzieren wir das Material für unsere Gartenparzelle. Wir nehmen hierfür gerne Sachspenden an, zum Beispiel Pflanzen, Gartenbücher, Werkzeug etc.

 

Termine 2017

Sonntag 23.04. von 10-13 Uhr

Samstag 23.09. von 10-13 Uhr


NAJU-Kleingarten auf Facebook

Weitere Einblicke, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise gibt es auf der garteneigenen Facebookseite:


Vielen Dank für die Unterstützung!

Die Ablösesumme für die Gartenparzelle wurde teilweise mit Spenden finanziert. Hierfür bedanken wir uns bei unseren Unterstützern: Bürgerstiftung Freising (500 Euro), Sparkasse Freising (500 Euro), Freisinger Bank (250 Euro) und mehreren privaten Spendern (ca. 500 Euro).

 

Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die mit Sachspenden unseren Stand bei den Pflanzenflohmärkten in der Kleingartenanlage unterstützen. Insbesondere bei der Staudengärtnerei Extragrün, die uns jedes Mal mehrere Kisten mit Stauden und Kräutern spendiert sowie bei Familie Abel für die alljährlichen Tomaten- und sonstigen Pflanzenspenden sowie für die Hilfe beim Verkauf.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION