NAJU-Gruppen im Landkreis Freising

 

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des LBV. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt. Aktuell gibt es im Landkreis Freising NAJU-Gruppen in Freising, Neufahrn und Hallbergmoos. Wir sind immer auf der Suche nach Gruppenleiter/innen, sowohl als Unterstützung für bestehende Gruppen, als auch für Neugründungen. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich ebenfalls gerne an uns wenden.

 

Unsere Kindergruppen beteiligen sich an bayernweiten Aktionen der NAJU im LBV sowie bundesweit mit der NAJU im NABU. Wir sind Mitglied im Kreisjugendring Freising und treffen uns zum Erfahrungsaustausch mit den Gruppenleiterinnen aus der LBV-Kreisgruppe Pfaffenhofen und der LBV-Kreisgruppe München. Besondere Aktionen wie Waldführungen, Nistkastenkontrollen oder Ausflüge finden häufig auch gruppenübergreifend statt. Die beiden Freisinger NAJU-Gruppen bewirtschaften gemeinsam eine Gartenparzelle beim Kleingartenverein Freising.


Mitmachen und Anmelden

 

Bei Interesse an einem Platz in einer unserer Gruppen, wendet euch bitte direkt an die jeweiligen Gruppenleiter/innen. Bevor ihr zur Gruppenstunde kommt, füllt bitte die "Anmeldung zur Gruppenstunde aus", damit wir ein schriftliches Einverständnis für die Teilnahme sowie eure Kontaktdaten haben. Diese Anmeldung beinhaltet noch keine Mitgliedschaft im Verein, aber die Informationen sind für uns auch dann wichtig, wenn ihr nur zum Schnuppern kommt. 

Download: Anmeldung zur NAJU-Gruppe

Mitglied werden

 

Wenn ihr regelmäßig an den Gruppenstunden teilnehmen möchtet, solltet ihr Mitglied beim LBV werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Schülermitgliedschaft (Jahresbeitrag 22 €) oder die Familienmitgliedschaft (54 €), welche alle Familienmitglieder einschließt. Weitere Varianten (Fördermitgliedschaft oder Ermäßigung für einkommensschwache Familien) könnt ihr bei uns erfragen. LBV-Mitglieder bis 27 Jahre sind automatisch auch Mitglieder der NAJU. Außer dem Mitgliedsbeitrag fallen für die Gruppenstunden keine weiteren Kosten an. Spenden sind aber immer willkommen und werden von uns ausschließlich für Materialkosten von NAJU-Veranstaltungen verwendet.

 

Wichtig: Bitte schließt eure Mitgliedschaft über eure Gruppenleiter ab. Dann wird euer erster Jahresbeitrag der jeweiligen Gruppenkasse gut geschrieben. Dank dieser Beiträge können wir unsere Materialkosten decken und gelegentlich sogar Ausflüge für die Gruppen kostenfrei anbieten. Meldet euch also nicht online oder telefonisch an, sondern verwendet folgendes Formular, welches ihr dann ausgefüllt bei euren Gruppenleitern abgeben könnt:

Download: Mitgliedsantrag für LBV und NAJU


Weitere Vorteile der LBV-Mitgliedschaft

 

Mit euren steuerlich absetzbaren Mitgliedsbeiträgen unterstützt ihr den Schutz bedrohter Tiere und Pflanzen in Bayern sowie Umweltbildung und Jugendarbeit von LBV und NAJU. Jedes Neumitglied bekommt ein Begrüßungsgeschenk, beispielsweise ein Bestimmungsbuch oder einen Gutschein für den LBV-Shop. Für eine Familienmitgliedschaft gibt es den Naturforscher-Rucksack, der viele nützliche Utensilien zur Naturerkundung oder für die Gruppenstunde enthält. Erwachsene Vereinsmitglieder erhalten 4 mal jährlich das Magazin "Vogelschutz", für die NAJU erscheint einmal jährlich der "Nestflüchter". Beide Hefte berichten über die Vereinsarbeit und enthalten wertvolle Tipps zum Naturschutz vor der eigenen Haustür. 

 

Als Vereinsmitglieder könnt ihr am bayernweiten NAJU-Veranstaltungsprogramm vergünstigt teilnehmen:

NAJU-Veranstaltungen für Kinder

NAJU-Veranstaltungen für Jugendliche

Fortbildungen für Gruppenleiter und interessierte Jugendliche und Erwachsene

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
Bayernweiter Newsletter
LBV QUICKNAVIGATION