Willkommen bei der LBV-Kreisgruppe Freising!

Eröffnung der Musterfutterstellen

Am 15. Dezember eröffnen wir unsere Musterfutterstellen:

- um 10:30 Uhr in Freising auf der Roseninsel
- um 14:30 Uhr in Neufahrn bei der Sozialstation Neufahrn, Führholzerweg 8

Es gibt auch Informationen zur Winterfütterung und zur Stunde der
Wintervögel.

Biotoppflege im NSG Viehlassmoos

Am vergangenen Samstag (13.10.) haben wir zusammen mit der Kreisgruppe Erding bei bestem Wetter die jährlich anstehenden Pflegemaßnahmen im Viehlassmoos durchgeführt. Besten Dank an die 13 tatkräftigen Beteiligten, die nach der Arbeit mit einer zünftigen Brotzeit belohnt wurden.

nach dem Abtragen des Mahdgutes (Text + Foto: Björn Reese)
nach dem Abtragen des Mahdgutes  (Text + Foto: Björn Reese)

Gebäudebrüter für Freising und Moosburg

Gefördert von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Freising findet zur Zeit eine Kartierung der Brutplätze von Mauerseglern, Rauch- und Mehlschwalben statt. Acht Freisinger Studenten, die meisten aktiv bei der LBV-Hochschulgruppe, kartieren Brutplätze in der Stadt Freising. In Moosburg sind Dr. Aleksandra Szwagierczak und Dr. Christian Langebartels mit dem Nachweis der Brutplätze beschäftigt. Susanne Rieck und A. Szwagierczak vom LBV Landshut unterstützen uns großzügig als Ideengeber und mit Rat und Tat bei der praktischen Durchführung.
Inzwischen wurden über 200 Brutplätze gefunden, nach Vogelarten und Städten aufgeschlüsselt ergibt sich der folgende Zwischenstand der ‚Ermittlungen‘:

Anzahl Brutplätze

Mauersegler
Rauchschwalben
Mehlschwalben
Freising1281317
Moosburg561012

(Susanne Liebl)

Brutplätze von Mauerseglern (dunkelblau), Rauchschwalbe (rot) und Mehlschwalbe (hellblau) in Freising

Alte Schatzmeisterin im Ruhestand – Neue ins Amt gewählt

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Juli konnte eine neue Schatzmeisterin gewählt werden und Frau Martha Abel in den gewünschten „Ruhestand“ wechseln.

Frau Abel hat 13 Jahre lang mit großer Zuverlässigkeit die Kasse der Kreisgruppe geführt. Darüberhinaus hat sie mit viel Fachwissen, gepaart mit viel Hingabe und Einsatz, die Biotoppflege einschließlich der beliebten Brotzeiten organisiert.

Die Kreisgruppe dankt Frau Abel recht herzlich für ihren langjährigen Einsatz und wünscht ihr, dass sie künftig mehr Zeit findet, ihren vielen Interessen nachzugehen.

Wir hoffen aber, dass Frau Abel mit ihrem Mann auch weiterhin am Leben der Kreisgruppe teilnimmt.

Der neugewählten Schatzmeisterin, Frau Silvia Serrano Czaia danken wir, dass sie das Amt übernimmt und wünschen ihr für ihre neue ehrenamtliche Tätigkeit viel Freude und wünschen ihr, dass sie sich – mit Hilfe von Frau Abel – schnell einarbeitet. (Hans-Jürgen Unger)

v. l. n. r.: Martha Abel, Silvia Serrano Czaia, Hans-Jürgen Unger (Fotos: Kurt Scholz)

Exkursion zu den Sängern in der Isarau

Es ist keine weite Fahrt nötig, um eine reiche Vogelwelt zu erleben. Davon konnte Günther Knoll (LBV-Freising) 11 Vogelfreunde überzeugen, die ihn am 26.Mai schon ab 6 Uhr in die Isarau im Süden von Freising begleiteten. Zwar konnten wir in den dicht belaubten Bäumen nicht jeden Sänger entdecken, aber ihre charakteristischen Stimmen haben sie verraten. Dazu noch einige Wasservögel und Luftakrobaten, schon stehen 38 Arten auf der Liste: Rotkehlchen, Amsel, Wacholderdrossel, Singdrossel, Sumpfrohrsänger, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Zilpzalp, Gelbspötter, Zaunkönig, Gartenbaumläufer, Kleiber, Grauschnäpper, Halsbandschnäpper, Kohlmeise, Blaumeise, Eichelhäher, Star, Rabenkrähe, Kernbeißer, Buchfink, Stieglitz, Heckenbraunelle, Kuckuck, Kleinspecht, Buntspecht, Grünspecht, Kormoran, Stockente, Mandarinente, Reiherente, Gänsesäger, Blässhuhn, Wanderfalke, Ringeltaube, Mauersegler, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe.

Die Kreisgruppe Freising dankt Günther Knoll sehr für eine hochinteressante Führung. (Susanne Liebl)