Naturschutzjugend im Landkreis Freising

Die Naturschutzjugend (NAJU) ist die Jugendorganisation des LBV. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt. Informationen über aktive NAJU-Gruppen in eurer Nähe bekommt ihr im Jugendbüro der NAJU Bayern.

Die NAJU Freising hat derzeit keine aktive Gruppe, aber sobald es wieder möglich ist, werden wir regionale Exkursionen oder Treffen in der Kleingartenanlage anbieten. Bei Interesse meldet euch bei Martina Meidinger.

Anmeldung zur Gruppenstunde

Bei Interesse an einem Platz in einer NAJU-Gruppe, wendet euch bitte direkt an die jeweiligen Gruppenleiter:innen. Bevor ihr zur Gruppenstunde kommt, füllt bitte die Anmeldung zur Gruppenstunde aus, damit wir ein schriftliches Einverständnis für die Teilnahme sowie eure Kontaktdaten haben. Diese Anmeldung beinhaltet noch keine Vereinsmitgliedschaft, aber die Informationen sind für uns auch notwendig, wenn ihr nur zum Schnuppern kommt:

Anmeldung zur NAJU-Gruppe
Anmeldung_zur_NAJU-Gruppe.pdf

Mitglied werden

Wenn ihr die NAJU dauerhaft unterstützen möchtet, könnt ihr Mitglied beim LBV werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Schülermitgliedschaft (22 €) oder die Familienmitgliedschaft (54 €). LBV-Mitglieder bis 27 Jahre sind automatisch auch Mitglieder der NAJU. Außer dem Mitgliedsbeitrag fallen für die Gruppenstunden in der Regel keine weiteren Kosten an. Wichtig: Wenn ihr Mitglied einer NAJU-Gruppe seid, schließt die Mitgliedschaft über eure Gruppe ab. Dann landet euer erster Jahresbeitrag in der Gruppenkasse:

Mitgliedsantrag für LBV und NAJU
Mitgliedsantrag_für_LBV_und_NAJU.pdf

Weitere Vorteile der LBV-Mitgliedschaft

Mit euren steuerlich absetzbaren Mitgliedsbeiträgen unterstützt ihr den Schutz bedrohter Tiere und Pflanzen in Bayern sowie Umweltbildung und Jugendarbeit von LBV und NAJU. Jedes Neumitglied bekommt ein Begrüßungsgeschenk, beispielsweise ein Bestimmungsbuch oder einen Gutschein für den LBV-Shop. Für eine Familienmitgliedschaft gibt es den Naturforscher-Rucksack, der viele nützliche Utensilien zur Naturerkundung oder für die Gruppenstunde enthält. Erwachsene Vereinsmitglieder erhalten 4 mal jährlich das Magazin "Vogelschutz", für die NAJU erscheint einmal jährlich der "Nestflüchter". Beide Hefte berichten über die Vereinsarbeit und enthalten wertvolle Tipps zum Naturschutz vor der eigenen Haustür.

Als Mitglieder könnt ihr am bayernweiten NAJU-Veranstaltungsprogramm vergünstigt teilnehmen:

NAJU Wochenend- und Ferienfreizeiten

Fortbildungen für Gruppenleiter:innen