Uferschwalben

Künstliche Uferschwalbenwand am Westweiher der Kiesgrube Hallbergmoos (Foto: B.Reese)
Künstliche Uferschwalbenwand am Westweiher der Kiesgrube Hallbergmoos (Foto: B.Reese)

Als Bruthilfe für Uferschwalben wurde auf einer renaturierten Fläche der Kiesgrube Hallbergmoos eine gemauerte Brutwand errichtet. Weil die Wand im ersten Jahr nach der Fertigstellung sofort voll besetzt war, wurden die anfänglichen 130 Brutröhren im Jahr 2003 auf 303 erweitert. 2018 wurden mittels KG-Röhren die Steilwand auf insgesamt 387 vergrößert. Es ist mit über 10 000 beringten Jungvögeln eine der erfolgreichsten, künstlichen Uferschwalben-wände in ganz Europa. In guten Jahren (sonniges, warmes Wetter) fliegen an die 2000 Jungvögel aus. Die Brutwand ist ein Gemeinschaftsprojekt von LBV-Freising, dem Kiesgrubenbesitzer, dem Forstamt und engagierten Naturschützern.

Auf der Kiesbank neben der Brutwand können folgende Vögel beobachtet werden: Graugänse, Kormorane, Graureiher, Silberreiher, Blässhühner, Gänsesäger, Haubentaucher, Höckerschwäne, viele Entenarten, der Flussregenpfeifer, der Eisvogel und im Winter manchmal Singschwäne.