Kleingarten 2015-2021

Von 2015 bis 2021 hatte die Freisinger NAJU-Gruppe "Igelbande" eine Parzelle beim Kleingartenverein Freising als Treffpunkt und Aktionsraum für ihre Gruppenstunden. Aufgrund der Coronamaßnahmen konnten wir den Garten in den letzten beiden Jahren nicht mehr wie gewohnt nutzen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand blieb aber bestehen. Deshalb haben wir beschlossen, die Gartenparzelle aufzugeben.

Dem Kleingartenverein bleiben wir freundschaftlich verbunden. Wir konnten auch außerhalb unserer Parzelle in der Gartenanlage einiges bewegen und haben von den Gartenleuten viel Unterstützung für unsere Projekte bekommen. Deshalb möchten wir dort weiterhin gelegentliche Treffen anbieten zumal wir von den Vereinsmitgliedern schon mehrere Garteneinladungen erhalten haben und auch die Gemeinschaftsflächen weiterhin nutzen können. Unseren Stand beim dortigen Pflanzentausch- und Gartenflohmarkt möchten wir ebenfalls gerne weiterführen, sobald dieser wieder stattfindet.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die uns diese spannende und lehrreiche Zeit im Kleingarten ermöglicht haben. Die Ablösesumme für die Gartenparzelle wurde teilweise mit Spenden finanziert. Hierfür bedanken wir uns bei unseren Unterstützern: Bürgerstiftung Freising (500 Euro), Sparkasse Freising (500 Euro), Freisinger Bank (250 Euro) und mehrere private Spender (ca. 500 Euro).

Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die mit Sachspenden unseren Stand bei den Pflanzenflohmärkten unterstützen. Insbesondere bei der Staudengärtnerei Extragrün, die uns jedes Mal mehrere Kisten mit Stauden und Kräutern zukommen lässt sowie bei Familie Abel, für die alljährliche Spende von Tomaten- und Gemüsepflanzen und die Hilfe beim Verkauf.